Navigation auf uzh.ch

Suche

Executive Education
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
General Management

Auf einen Blick

Datum 01./02.12.2025 Zum Kalender hinzufügen
Dauer 2 Präsenztage
ECTS 2 ECTS
Kosten CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen
Sprache Deutsch
Methodik Präsenzveranstaltung

Das Modul vermittelt die wichtigsten strategischen und operativen Herausforderungen der digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf die Unternehmensführung. Aktuelle Trends der Digitalisierung, Disruptions- und Transformationsstrategien, Governance, Ökosysteme und Partnerschaften werden diskutiert. Teilnehmer*innen können nach dem Kurs die Auswirkungen der Digitalisierung auf bestehende Geschäftsmodelle verstehen, digitale Wertschöpfungspotenziale identifizieren und lernen wie digitale Plattform-Strategien mit mehrseitigen Märkten funktionieren.

Ziele

Die Teilnehmer*innen

  • verstehen die relevanten Digitalisierungstrends,
  • wissen, wie man digitale Wertschöpfungspotentiale identifizieren kann,
  • erkennen die wichtigsten Umsetzungsfallen der digitalen Transformation und wissen, wie jene zu umgehen sind.

Inhalte

  • Plattform-Strategien
  • Daten-Strategien
  • Disruptions- und Transformationsstrategien
  • Ökosystem- und Partnerschaftsstrategien
  • Digitale Wertschöpfungstreiber
  • Governance der Digitalisierung

Leistungsüberprüfung

Für die Gutschrift der entsprechenden ECTS Credits muss am Ende des jeweiligen Moduls ein Leistungsnachweis (z. B. schriftliche Prüfung, Präsentation einer Fallstudie, Abgabe einer schriftlichen Arbeit o.ä.) erbracht werden. Weitere Infos und Details zur Leistungsüberprüfung dieses Moduls werden zeitnah publiziert.

Standort

Jeweils von 8.30 bis 17.30 Uhr im Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich an der Schaffhauserstrasse 228 in 8057 Zürich. 

Kosten

CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen

Anrechenbarkeit