Navigation auf uzh.ch

Suche

Executive Education
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
General Management

Auf einen Blick

Datum 23./25.09.2025 Zu Kalender hinzufügen
Dauer 2 Präsenztage
ECTS 2 ECTS
Kosten CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen
Sprache Deutsch
Methodik Präsenzveranstaltung

Strategisches Management ist die zentrale Aufgabe der Unternehmensführung. Das Modul führt in die Grundsätze, Konzepte und Instrumente des strategischen Managements ein und soll zukünftigen Managern das Verständnis des internen/externen Umfelds eines Unternehmens, die Wettbewerbspositionierung, das Schaffen und Erhalten von Wettbewerbsvorteilen, die Strategieformulierung  und -umsetzung vermitteln. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit das erlernte Wissen direkt an realen Unternehmensbeispielen anzuwenden.

Ziele

Die Teilnehmer*innen

  • verstehen die Grundlagen des strategischen Managements sowie den Ablauf eines Strategieprojekts,
  • lernen die für die Strategiearbeit wesentlichen Tools und Methoden kennen,
  • sammeln praktische Erfahrung mit konkreten strategischen Fragestellungen resp. mit einzelnen Aufgaben in einem Strategieprojekt.

Inhalte

  • Vision, Mission und Ziele einer Organisation
  • Umwelt- und Situationsanalyse
  • Zielsetzungen
  • Strategie-Entwicklung
  • Strategie-Umsetzung
  • Strategische Projekte

Standort

Jeweils von 8.30 bis 17.30 Uhr im Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich an der Schaffhauserstrasse 228 in 8057 Zürich. 

Leistungsüberprüfung

Für die Gutschrift der entsprechenden ECTS Credits muss am Ende des Moduls eine Fallstudie (in der Gruppe) zu aktuellen strategischen Fragestellungen präsentiert werden.

Kosten

CHF 1'800 inkl. elektronischer Kursunterlagen

Anrechenbarkeit


Was sagen unsere Teilnehmer*innen?